Machtkritische Bildung über Instagram

Das F3_kollektiv macht seit August 2022 Bildungsarbeit über Instagram:
Auf @digital_global_f3 zeigen wir globale Perspektiven auf Digitalisierung und sprechen über Machtverhältnisse. Der Bildungskanal gibt jungen Menschen kritische Impulse um nachhaltig, feministisch und global gerecht über digitale Technologien und digitale Medien zu reflektieren und zu diskutieren.

Kommt auf Instagram mit uns in Kontakt:
Folgt @digital_global_f3, speichert und teilt unsere Posts!

Die Posts und Reels eignen sich für die Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Wir laden Lehrer*innen und außerschulische Bildner*in dazu ein, den Account an junge engagierte Menschen zwischen 16 und 25 Jahren heranzutragen.

Junge Menschen, die ihre Perspektive und Meinung einbringen möchten, sind herzlich dazu eingeladen! Es gibt zwei Möglichkeiten mit uns Reels und Posts zu erstellen:  Vor der Kamera als Content-Creator*innen (zum Beispiel Reels oder Zitate für Posts) oder „Behind the scenes“ als Berater*innen. Schreibt uns bei Interesse!

Während der Konzeption des Bildungskanals im Projekt #digital_global. Machtkritische Bildung zur Digitalisierung im Globalen Lernen, in der Grundbildung und auf Instagram diskutierten wir, was machtkritische Bildungsarbeit auf Instagram ausmacht. Uns ist bewusst, dass wir mit Instagram eine werbe- und profitorientierte Plattform nutzen. Wir sehen aber eine Chance darin mit Sichtbarkeit auf der Plattform und der Interaktion mit Nutzer*innen ein Nachdenken über genau diese herrschenden Logiken im digitalen Raum anregen. Außerdem wollen wir zu einer stärkeren Präsenz machtkritischer Bildungsinhalte auf Instagram beitragen. Instagram ersetzt für uns keinesfalls Formate, in denen interaktives und partizipatives Lernen in Gruppen möglich ist. Wir sehen in dem neuen Format allerdings ein geeignetes Format, um die Reichweite unserer Projektinhalte zu erhöhen und Zielgruppen mit wichtigen Inhalten des Globalen Lernens vielfältiger zu erreichen (hier mehr Einblicke aus der Konzeptionsphase). Bildungsarbeit über Instagram ist auch Teil des Projektes Feministische Solidarität. Machtkritisch (digitale) Räume gestalten.